Das
Spiel |
Das Spielmaterial |
Das Ziel des Spieles ist es, möglichst wenige Karten mit möglichst wenigen
Minuspunkten zu kassieren.
Jede Karte hat einen Zahlenwert von 1 bis 104. Ferner sind auf den Karten
kleine Hornochsen abgebildet, die Anzahl entspricht den Wert an Minuspunkte,
die ein Spieler am Ende einer Runde bekommt, wenn er diese Karte nehmen musste.
Die meisten Karten haben genau 1 Hornochsen. Alle Karten mit Zahlenwerten die
auf 5 bzw. 0 enden, 2 bzw. 3 Hornochsen. Karten mit einem Paschwert haben 5
Hornochsen. Die "55" hat somit die höchste Anzahl an Hornochsen,
insgesamt 7.
Zum Ablauf: Die 104 Karten werden gut gemischt, danach erhält jeder Mitspieler
davon 10 Karten auf die Hand. Außerdem werden 4 weitere Karten offen auf dem
Tisch ausgelegt. Diese 4 Karten sind die Startwerte von 4 Reihen, die sich im
Laufe des Spiels bilden. Nun kann das Spiel beginnen.
Alle Spieler legen verdeckt genau eine Karte vor sich ab. Danach werden die
Karten aufgedeckt. Der Spieler mit dem kleinsten Kartenwert legt seine Karte
zuerst an, danach der Spieler mit der zweitkleinsten Wert, usw. Allerdings
dürfen die Karten nicht in eine beliebige Reihe gelegt werden, hier gibt es
zwei einfache Regeln:
- Die Karten in einer Reihe sind immer eine aufsteigende Zahlenfolge.
- Eine Karte muss immer in die Reihe eingelegt werden, deren letzte Karte die
niedrigste Differenz aufweist.
Hierzu ein Beispiel: Die vier Startkarten liegen auf dem Tisch und zeigen die
Werte (80) - (12) - (47) - (71). Es gibt 3 Mitspieler, die die folgenden Karten
ausgelegt haben: 55, 57, 101. Der Spieler mit der Karte 55 muß seine Karte als
Erster anlegen. An die 80 und an die 61 darf er nicht anlegen, da die erste
Regel besagt, es müsse eine aufsteigende Zahlenfolge sein. Also muss die 55 an
die 47 angelegt werden, weil dort die kleinste Differenz besteht. Die Karten
auf dem Tisch sehen also wie folgt aus: (80) - (12) - (47, 55) - (71). Nun
folgt der Spieler mit dem Kartenwert 57. Hier gilt das gleiche wie zuvor, somit
folgt die 57 auf die 55, die Karten auf dem Tisch sehen wie folgt aus: (80) -
(12) - (47, 55, 57) - (71). Zum Schluss wird noch die 101 angelegt. Nach der
ersten Regel könnte diese Karte an jede Reihe angelegt werden. Nach der zweiten
Regel muss aber die Reihe genommen werden, wo sich die geringste Differenz
ergibt. In unserem Fall ist das die erste Reihe, die 101 wird also an der 80
angelegt. Nach der ersten Runde ergibt sich also folgendes Bild: (80, 101) -
(12) - (47, 55, 57) - (71).
Bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert, aber was passiert wenn eine Karte
nach obigen Regeln nicht angelegt werden kann? Dazu gibt es dann die folgende
dritte Regel:
- Kann eine Karte nicht angelegt werden, so nimmt sich der entsprechende
Spieler eine beliebige Reihe (z.B. die mit den wenigsten Minuspunkten) und legt
alle Karten dieser Reihe verdeckt vor sich ab. Seine Karte bildet dann die
erste Karte in dieser Reihe. Schauen wir uns doch mal die zweite Runde an,
diesmal haben die drei Spieler die Karten 5, 59, 63 vor sich ablegt. Der
Spieler mit der 5 muss zuerst anlegen, kann dieses aber auf Grund von Regel 1
nicht tun. Er entscheidet sich die zweite Reihe (in diesem Fall nur eine Karte)
vor sich abzugeben, diese Karte wird am Ende für ihn als Minuspunkt gewertet.
Der Tisch sieht somit wie folgt aus: (80, 101) - (5) - (47, 55, 57) - (71). Nun
werden noch die Karten 59 und 63 angelegt. Am Ende der zweiten Runde sieht der
Tisch wie folgt aus: (80, 101) - (5) - (47, 55, 57, 59, 63) - (71).
Dieses ist aber immer noch nicht alles, es gibt noch eine vierte Regel:
- Eine Reihe mit 5 Karten gilt als komplette Reihe. Ist ein Spieler gezwungen,
an diese Karte anzulegen, muss er sämtliche Karten der Reihe als Minuskarten
vor sich ablegen. Also 6 nimmt! Seine Karte bildet dann wieder den Anfang in
dieser Reihe.
In unserem Beispiel würden die Karten mit den Werten 64 bis 70 dazu führen,
dass die dritte Reihe aufgelöst werden müsste.
Sind alle 10 Handkarten gespielt, so zählt jeder Spieler seine Minuspunkte, die
auf einem Blatt Papier notiert werden. Alle Karten werden gemischt und eine
neue Runde beginnt. Diese wiederholt sich solange bis ein Spieler über 66
Minuspunkte auf seinem Konto hat. Dann endet das Spiel und der Spieler mit den
wenigsten Punkten ist der Gewinner.
Alternativ kann man vor dem Spiel auch eine bestimmte Anzahl von Runden oder
eine andere Punktezahl festlegen, nach denen das Spiel dann endet.
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